My blogs about Gifted Education

Was ist Hochbegabung?

Über Hochbegabung, Begabungsförderung, Begabung, Talent, …habe ich bis jetzt auf Englisch viele Blogs, Artikel und Bücher geschrieben und jetzt möchte ich öfter auf Deutsch darüber schreiben. Bitte beachten Sie, dass Deutsch nicht meine Muttersprache ist und neben 8 weiteren Sprachen, die ich beherrsche,   schreibe ich Deutsch nicht 100% Fehlerfrei. Also nicht auf Fehler achten sondern auf Inhalt.

Seit meiner Kindheit begleitet mich das Thema Hochbegabung. Als Kindergartenkind wurde ich damals in Teheran, Iran getestet und seitdem gehöre ich zu 2-3% von Bevölkerung mit IQ über 130.

Wenn wir über Hochbegabung sprechen, denken wir sofort an Wunderkinder, Superhirne und viele Berühmtheiten in der Geschichte. Wir denken automatisch an alle Hochleister aber was ist eigentlich Hochbegabung? Wie sehr hat Hochbegabung mit Hochleistung zutun? Wie reagiert die deutsche Gesellschaft auf das Thema in 21. Jahrhundert? Und viele weitere Fragen.

Da ich mich seit Jahren bewusst mit dem Thema Hochbegabung bei Kindern und Jugendlichen beschäftige, werde ich mich hier nur darauf fokussieren und über hochbegabte Erwachsene nicht schreiben.

Eins muss man bedenken und diesen Fehler sehe ich immer wieder, dass man denkt, dass Alle Hochbegabten gleich sind. Das sind sie nicht und genauso wie alle normal begabten oder tief begabten 😉 sind auch sie unterschiedlich. Nicht alle HB(Hochbegabten) bringen gute Leistung und sind ERFOLGREICH!

Der erste Verdacht über Hochbegabung tritt bei Eltern Kopf auf. Die Reaktionen aber sind unterschiedlich. Manche Eltern möchten diesen Verdacht sofort überprüfen lassen, gehen zu Beratungsstellen und lassen ihr Kind testen. Wie ich vorher sagte, ab IQ 130 spricht man von Hochbegabung in Deutschland. Es gibt viele Tests, Interviews und Merkmale bis zu einem optimalen Ergebnis. Leider gibt es kein Qualitätsmanagement in Deutschland für Beratungsstellen und es gibt viele ungünstige Stellen, aber das ist wieder ein anderes Thema. Bitte beachten Sie, dass ein IQ Test durch viele Faktoren beeinflusst sein kann und ungenaue Resultate zeigen kann, z.B. Angstzustände, unprofessionelle Testperson, …

Manche Eltern möchten es gar nicht wissen und haben die Befürchtung, dass das Kind dadurch abgestempelt wird oder nicht normal weiter in der Gesellschaft leben kann. „Ich möchte, dass mein Kind so bleibt wie es ist und brauche keine Test um Herauszufinden, wie hoch sein IQ ist. Es sollte eine normales Leben haben“ sagte mir eine Mutter.

Meiner Meinung nach sollte man bei Verdacht das Kind testen lassen und sich über Verhalten und Mischverhalten von hochbegabten Kindern informieren. Das hilft auf jedenfalls für ein besseres Verständnis und reibungslosere Erziehung,

Manche Wissenschaftler und Gelehrten in Deutschland glauben, dass es keine Hochbegabung gibt und es handelt sich alles um eine gute Umwelt und strukturierte Übung. Stimmt das? Nein, sage ich. Genauso wie die Aussage falsch ist, dass Alle Kinder sind Hochbegabt. Ich sage immer alle Kinder haben Potential aber nicht alle Kinder sind Hochbegabt und werden hochbegabt durch Training!

Ist Hochbegabung erblich? Kann ich hochbegabt sein und schlechte Leitungen in der Schule bekommen? Wie gehe ich mit dem Thema um? Darüber werde ich bald wieder bloggen.

1548212_874880955898161_7266476221057680637_o

Es gibt viele Bücher über Thema Hochbegabung. Ich empfehle die Bücher von Dr. James T. Webb, Prof. Detlef, H. Rost und Prof. Margrit Stamm.

Wir können auch die HB Kinder darüber fragen.

Mein Zentrum steht Ihnen für weitere Fragen gerne jederzeit zur Verfügung.

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen

Schlagwörter-Wolke

